Hallertauer Zeitung 02.08.2022

Training im Bergsee

Schwimmer des TSV absolvieren besondere Einheit

Die Masters des TSV Mainburg (vorne v.l): Amberger Silja, Durie Emma, Zitzmann Lena, Summerer Lucia und Summerer Senta; (hinten v.L.): Schröcker Simon, Stanski Claudius, Obster Johannes, Spornraft Hannes

Die Masters Schwimmer des TSV Mainburg absolvierten kürzlich ihr jährliches Trainingslager der besonderen Art in Hohentauern in Österreich. Masters, das sind die erwachsenen Wettkampfschwimmer/innen und somit die erfahrenen Aktiven der Schwimmabteilung, für die einiges in den vier Trainingstagen auf dem Programm stand.

So fand die erste Schwimmeinheit schon bei der Anfahrt im Freibad im oberösterreichischen Wels statt, bevor es zur Unterkunft auf eine Almhütte in Hohentauern in der Steiermark ging. Ungewöhnlich war die zweite Trainingseinheit, die nachts in einem Bergsee zu absolvieren war. Mit einer Bergtour an Tag zwei stand quasi eine Trockenübung für die Wassersportler/innen an. Damit man sich jedoch nicht zu sehr vom gewohnten Element entfernte, zog man nach der Gipfelbezwingung erneut in einem Bergsee einige Runden, was aber wegen der frischen Wassertemperaturen eher einem Eisschwimmen nahekam.

Auch am nächsten Tag nahmen die Mainburger Masters einen Gipfel in Angriff und nutzten dabei kurzerhand das Gipfelbuch um Werbung für das Mainburger 24 Stundenschwimmen am kommenden Wochenende vom 30./31.8.2022 zu machen. Bleibt abzuwarten, ob wirklich einige Alpinisten den Weg ins Mainburger Freibad finden.

Damit die möglicherweise fehlende Bergaffinität einiger Mainburger Schwimmer/innen ausgeglichen wurde, musste nach Gipfelstürmung erneut ein Bergsee für eine Schwimmeinheit herhalten. Der Abend vor der Rückreise klang dann gemütlich aus. Und auch die Rückreise am vierten Tag wurde noch einmal für ein Training, dieses Mal im Passauer Freibad, genutzt. Das „Ausschwimmen“ danach im Wellenbad bildete den Abschluss der vier tollen Trainingstage.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.